Stadt im Werden

Stadt im Werden

BUGA-Exkursion Oktober 2019 – Da der neue, bisherige Anteil innerhalb des BUGA-Geländes besonders interessant für den Verein „Gemeinsam Wohnen in der Region Koblenz“ war, fand dort eine Exkursion mit Stadtteil-Führung statt. Es wurden sach- und fachkundige Informationen zu den bereits 22 gebauten Häusern und zu der Einbindung der neuen Bewohnerschaft gegeben. Alle Häuser wurden in unterschiedlicher Bauweise mit vielfältigen Ideen von verschiedenen Architekten geplant und gebaut. Darauf hatte die Stadt Heilbronn bei Vergabe der Aufträge geachtet. Auch sind die unterschiedlichsten Nutzungsformen – von höherpreisigen Eigentumswohnungen bis sozialem Wohnungsbau – nebeneinander realisiert worden.
Im Hinblick auf die künftige Nutzung des neuen Stadtquartiers wurden auch bereits soziale Einrichtungen, wie zum Beispiel KITA, Pflegestützpunkt, Inklusionscafé oder auch eine Jugendherberge geschaffen. Ebenso Ladenflächen zur späteren Nutzung für Einkaufsmöglichkeiten. Die Stadtentwicklung sieht weitere Häuser für insgesamt 3700 Menschen vor. Während der Führung kam es zu einem Treffen mit Hanspeter Faas, dem ehemaligen Geschäftsführer der „Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH“ und der Koblenzer Besuchergruppe.