Zum Jahresausklang 2023

Zum Jahresausklang 2023

Jahresausklang

Durch Wegfall von Bundesförderung, Zinserhöhung und Verteuerungen im Baugewerbe hat sich leider die Realisierung unseres geplanten Mietwohnprojektes auf dem Moselbogen verzögert. Das Gelände ist immer noch nicht im Besitz der Koblenzer Wohnbau, die dort 90 Wohneinheiten und damit auch ein Mietwohnprojekt bauen will.

Wir beiden Vereine haben in diesem Jahr über Gespräche mit allen Parteien, die im Koblenzer Stadtrat vertreten sind, mit Aufsichtsratsmitgliedern, der Verwaltung und der Stadtspitze versucht, das Projekt weiter zu betreiben. In Absprache mit der Koblenzer Wohnbau wurde die Aktion des Offenen Briefes durchgeführt. Im Herbst konnten wir bei begleitenden Gesprächen und Überzeugungsarbeit unser Anliegen in weiteren Koblenzer Kreisen bekannt machen und sie zur Unterstützung gewinnen. Zum Glück bleiben trotz der Verzögerung die meisten Mitglieder des Mietervereins Gemeinschaftliches Leben am Moselbogen bei der Sache. Es gibt also immer wieder Menschen, die sich für ein sinnvolles Ziel gemeinsam einsetzen.

Unser Verein hat auch eine Reihe von Vorschlägen bereit und geht, unterstützt durch beratende Stellen in Koblenz und Mainz sowie im Austausch mit der Landesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam Wohnen RLP startklar in 2024. Für dieses Jahr wünschen wir allen interessierten Leser:innen unserer Webseite nur Gutes!
Christine Holzing